Montag, 4. September 2017

Die super Glasalternative zur Standard Tupperware! Frischhaltedosen von Glasslock


Endlich haben wir sie gefunden! Unsere Alternative für die Tupperware aus Plastik: 

Die Frischhaltedosen von Glasslock aus gehärtetem Glas! 


Einige Infos zu Glasslock:
2005 startete der erste ihrer Glasbehälter auf seiner Mission, Lebensmittel vor Umwelteinflüssen zu schützen und sie somit länger genießbar zu machen! Seither haben sie es durch ständige Forschung und Weiterentwicklung unter die führenden Hersteller von Glas-Frischhaltedosen gebracht. Inzwischen bietet ihr zahlreiches Sortiment mehr als 300 verschiedene Variationen ihrer Glasbehälter, welche in 30 Produktlinien eingeteilt werden. Es gibt die Glasslock-Produkte in vielen verschiedenen Farben, Formen, Größen und Ausführungen, außerdem exportieren sie in über 85 Länder auf der ganzen Welt! 

Da Nachhaltigkeit bei Glasslock auch ein sehr wichtiger Aspekt ist, sind alle ihre Dosen 100% recyclebar, und für die Herstellung wird nur natürliches Material genutzt. Das verwendete Kalk-Natronglas hat außerdem einen niedrigeren Schmelzpunkt als anderes Glas (z.B Borosilikatglas) und wird daher viel umweltfreundlicher und mit deutlich weniger CO²-Ausstoß hergestellt. 
Somit ist Glasslock für uns definitiv der Favorit unter den 'Tupperware'-Herstellern! 
In ihrem Shop findet ihr alles, was das Herz begehrt. Von den luftdichten Behältern, über Tassen und Schüsseln bis hin zu Shakern, welche sogar mit Milliliteranzeigen als Messbecher dienen können. Selbst an eure Vierbeiner wird gedacht mit der O'Pet-Reihe! Und all dies gibt es dort in den verschiedensten Ausführungen, ob rund oder eckig, flach oder tief und breit oder schmal, alles ist hier vertreten und das beste bleibt aber: Für fast jedes der Produkte findet ihr einen passenden Deckel, der dieses sicher verschließt! 

Und dieses Set erhielten wir von Glasslock zum testen:
           

Schon lange waren wir auf der Suche nach Alternativen zur Plastik-Tupperware und fanden nie etwas, was uns so wirklich überzeugte. 
Nun aber entdeckten wir Glasslock! Mit 100% recylebaren Produkten, einem nachhaltigen Konzept und auch noch gänzlich frei von BPA, Phthalaten und anderen Schadstoffen! 
Dazu ist unser Testset, das GL-640 Mikrowellen-Set, wie der Name schon sagt, mikrowellenfest bis zu 120°C, somit sind sie auch spühlmaschinengeeignet. Auch der Gedanke ans Gefrieren lässt sie nicht kalt werden, bis zu -20°C halten sie stand ohne kaputt zu gehen.

Da bei uns sowieso jeden Tag Frischhaltedosen im Gebrauch sind, erst für das Essen auf Arbeit und dann meist noch für einige Reste vom Abendessen, wurden die Dosen gleich nach dem Abwaschen fleißig benutzt. Durch die drei verschiedenen Größen hat man für alles die richtige Dose parat, und zur Not kann man es doch auf zwei aufteilen. Uns fiel auf, dass es uns manchmal ein wenig schwer fiel, den letzten Klappverschluss des praktischen Clip-Close-Systems zuzubekommen, aber das hing immer vom Inhalt ab, und mit etwas mehr Kraft bekamen wir diesen dann auch immer zu. Ansonsten ist dieses System super praktisch und auch mit einer Hand zu schließen oder zu öffnen, wenn man es erst einmal raus hat (was z.B mit Baby auf dem Arm sehr praktisch sein kann). 


Zu Anfang hatten wir ein wenig Bedenken... mit einer Glasdose zur Arbeit? 
Allerdings bewies sie sehr schnell, dass sie deutlich robuster ist als herkömmliches Glas. 
Bis heute hat sie weder einen Kratzer, noch größere Schäden davon getragen! 
Und da sie 100% luftdicht sind, war das Essen immer noch super lecker und frisch.
Obwohl wir die Mikrowelle eher selten benutzen, stellten wir doch fest, dass es äußerst praktisch ist, gleich die ganze Frischhaltedose in dem Gerät aufwärmen zu können, anstatt erst alles auf Teller oder in Schüsseln zu verteilen um diese dann einzeln zu erwärmen.
Auch das Einfrieren funktioniert einwandfrei, ob unsere selbstgemachte Passata, von der auch bei Schrägstand der Dose nichts auslief, oder einfach Essensreste: Deckel drauf, zugeclipt und ab ins Eisfach. 

Inzwischen nutzen wir ausschließlich nur noch die Glasdosen, sie halten perfekt dicht, verschließen durch das simple Clip-Close-System die Dose immer ganz und gar sicher, sind super leicht zu reinigen und nehmen nicht den Geruch, Geschmack oder die Farbe der Lebensmittel an, die man in ihnen lagert. 
Besonders begeistern uns die vielfältigen Möglichkeiten, die sie bieten: ob Erwärmen, Einfrieren oder einfach im Kühlschrank Lebensmittel konservieren, für all diese Aufgaben ist man bestens gewappnet mit einer der Frischhaltedosen von Glasslock! 


Hier kommt ihr direkt zu dem von uns getesteten Set im Glasslock-Shop! 


3 Kommentare:

  1. Hallo Ihr Lieben!

    Vielen Dank für die Vorstellung der Glas-Lock-Produkte.
    Ich muß gestehen, dass mir Glass-Lock bis eben überhaupt kein Begriff war.
    Euer Bericht ist überzeugend. Die Produkte scheinen wirklich eine sehr gute Alternative zu den üblichen Plastikdosen zu sein.

    Viele Grüße,
    Natascha

    AntwortenLöschen
  2. Vielen lieben Dank für den tollen Bericht!

    AntwortenLöschen