Freitag, 7. Juli 2017

Nachhaltige Bambusprodukte von PANDOO




Wir freuen uns sehr, euch heute einen, unserer Meinung nach sehr innovativen Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit vorstellen zu dürfen: Die Bambusprodukte von PANDOO! Vom natürlichen Lufterfrischer bis hin zu den saugstarken, nachhaltigen Küchenrollen!


Ein wenig zu Pandoo:
Im Jahre 2016 haben ein paar 'ganz normale junge Leute', wie sie auf ihrer Seite zu sich sagen, diese Marke mit dem starken Wunsch nach einer sauberen Umwelt, auch für unsere Kinder und Enkel, ins Leben gerufen! 
Nicht nur, dass sie mit dem schnell nachwachsenden Bambus (25cm bis 100cm am Tag, der Rekord liegt bei 3 Metern am Tag, laut Bambus-Lexikon.de) einen sehr nachhaltigen Rohstoff verwenden, ihre Produkte sind meist auch recyclebar, wodurch weniger Müll zustande kommt!  Ihr Ziel ist es, möglichst viele Menschen zum Umdenken zu bewegen und endlich damit zu beginnen, sich mehr um Umwelt und Nachhaltigkeit zu kümmern und sogleich weniger Müll zu produzieren, durch zum Beispiel recyclebare Produkte. 
Wir können uns wohl in Zukunft noch auf einige innovative Ideen aus Bambus oder anderen schnell nachwachsenden Rohstoffen von Pandoo freuen.


Wir waren schon sehr gespannt, was uns wohl erreichen würde, als wir die Info erhielten, dass wir demnächst ein Pandoo-Paket erhalten werden!


Und diese Produkte fanden ihren Weg zu uns:

4x 75g natürlicher Bambus Lufterfrischer mit Aktivkohle


eine Bambus Thermosflasche (350 ml) 100% BPA-frei


eines der praktischen Bambus Reisehandtücher (Größe S)


und was uns am meisten begeisterte:

Die Küchenrolle aus 100% Bambus! 


Natürlich mussten wir sofort die Lufterfrischer in unserer Wohnung verteilen! Der erste kam selbstverständlich Richtung Katzenklo,


ein weiterer in einen unserer Schuhe, den anderen ließen wir leer, damit wir einen direkten Vergleich haben.
                        

Nummer drei der Erfrischer hingen wir in unserem Bad auf; da wir leider kein Fenster haben, hielten wir das für eine sinnvolle Idee! 

Das letzte Jutepäcken kam zum Katzenfutter in den Flur, da es dort immer nach dem Nassfutter unseres Katers riecht.

Schon nach einigen Stunden wurden wir von der Wirksamkeit der Filter überzeugt. Unser Kater gibt immer durch lautes Miauen bekannt, dass er auf Toilette war und es nun überall danach 'duften' wird. Doch diesesmal täuschte er sich. Direkt vor seinem Klo konnte man noch ein wenig Geruch erahnen, alles andere blieb verschont! Und auch bis zur nächsten Reinigung des Katzenklos nahmen wir keinen weiteren Gestank aus der Ecke wahr! Eine große Erleichterung. 
Der Vergleich der Schuhe war nach dem ersten Tag kaum bemerkbar, aber nach einem weiteren Tag merkte man schon einen deutlicheren Unterschied, inzwischen haben wir auch im anderen Schuh einen der Filter platziert und man kann die Schuhe tatsächlich wieder tragen, ohne danach beim Ausziehen die Menschen in seiner Nähe zu gefährden. 
Auch im Bad bemerkten wir schnell Unterschiede: zum Beispiel an der Luftfeuchtigkeit beim Duschen, der Spiegel beschlug erst später und es war nicht gleich wie im Dschungel. Zwar bräuchte man eventuell eine der anderen Größen (es gibt noch 200g und 500g Filter) um einen Langzeiteffekt zu bewirken, dennoch waren wir sehr begeistert, da auch der unangenehme Geruch im Bad deutlich schneller verflog. 
Und endlich roch auch im Flur nicht jeden Tag alles nach Fisch und Fleisch. Direkt an seinem Futterplatz nimmt man den Geruch selbstverständlich noch wahr, aber sobald man ein, zwei Schritte Abstand nahm, verflüchtigte sich dieser.
Da sie komplett aus natürlichen Materialien bestehen und keinerlei Chemie, Öl oder Duftstoffe verwendet werden, sind sie auch absolut ungefährlich für Haustiere und Kinder. Durch die Absorption von überschüssiger Feuchtigkeit verhindern sie nebenher auch noch die Bildung von Schimmel und Bakterien. Wenn ihr die Filter jeden Monat für einige Stunden in die Sonne legt, ladet ihr diese wieder neu auf, wobei die gefilterten Stoffe und die Feuchtigkeit wieder abgegeben werden. Nach  zweijähriger Nutzung kann man den Jutesack einfach zerschneiden und die Kohle zum Düngen der Pflanzen verwenden, da sie 100% biologisch abbaubar sind!



Von der Thermosflasche wurden wir optisch durch die schicke Bambusumhüllung sofort überzeugt! Leider roch sie beim ersten Öffnen sehr unangenehm, weshalb wir sie über Nacht mit Wasser gefüllt stehen ließen, am nächsten Morgen auswuschen und uns dann erst einen Tee machten. Durch das Auswaschen ging der Geruch auch ohne Weiteres ab, und er kam auch nicht wieder. Wir nehmen an, dass dieser produktions- und lieferbedingt war. Wir machten unseren ersten Tee so gegen acht Uhr in der Früh und warteten dann ab. Nach ca. vier Stunden war der Tee noch genauso kochendheiß wie beim Aufgießen, nach weiteren zwei Stunden wurde er dann langsam trinkbar. Und nach den versprochenen zwölf Stunden war der Tee tatsächlich noch warm und sehr angenehm zu trinken. 
Durch das praktische Teesieb, welches zur Flasche gehört, kann man auch prima losen Tee darin zubereiten! Zwar ist das Sieb nicht ganz so fein, weshalb auch öfters mal ein paar Blätterreste in den Tee gelangen, das stört aber nicht großartig. Inzwischen bereiten wir uns regelmäßig auch Eistee darin zu und genießen ihn kühl, in der heißen Sonne! Wir hatten sie jetzt schon oft unterwegs mit dabei, und bisher ist noch kein Tropfen ausgelaufen, auch die Hülle, der Deckel und das Gewinde haben kaum Schaden genommen oder sind in irgendeiner Weise abgenutzt. 



Das sehr leichte und auch sehr kleine Reise-Handtuch stellte sich schnell als recht nützlich und sehr saugstark dar. Ob wir unserem Sohn nach dem Herumstampfen im See die Hände und Füße abtrockneten, oder um ihm einfach nur kurz als Sitzunterlage zu dienen. Noch hatten wir nicht die Gelegenheit, aber als Trekkingbegleiter ist es sicher auch eine große Hilfe, mit nur 50g und einem Packmaß von 5x5x13-15cm ist es kaum merkbar. 


Animiertes Bild

Durch einen praktischen Haken an der Packhülle kann man es auch wunderbar außen an den Rucksack hängen, ohne dass es Platz wegnimmt. Uns gefiel besonders gut, dass statt einer normalen Öse zum Aufhängen hier ein Druckknopf eingearbeitet wurde, womit man auch unterwegs das nasse Handtuch ganz einfach irgendwo am Rucksack befestigen, oder es an einem Baum zum Trocknen aufhängen kann! Es ist nicht nur sehr weich und somit sehr angenehm für die Haut, sondern auch antibakteriell, hyperallergen und antimikrobiell.


Animiertes Bild

Nun zu unserem Liebling des Pakets: die Küchenrolle aus 100% Bambus! Schon beim Lesen der Eigenschaften waren wir etwas sprachlos, zumal wir noch nie vorher von einer Alternative zur klassischen Küchenrolle gehört hatten. Das kennen sicherlich alle von euch: ein Tropfen hiervon oder davon ausgekippt, aber kein Problem! Einmal schnell mit einem Küchenpapier drüber gewischt und schon ist es weg. Und was passiert danach mit dem Papier? Kaum benutzt und ab in den Müll.
Gerne zitieren wir hier direkt von der Pandoo-Seite: 



"In einem durchschnittlichen Haushalt werden jede Woche 2 – 4 Rollen Küchentücher verwendet. Ist das nachhaltig?

– Jeden Tag entstehen 3.000 Tonnen Müll durch Hygienepapier.
– Jeder fünfte Baum der gefällt wird, wird zu Papier verarbeitet.
– Jede Stunde werden ca. 530 Fußballfelder abgeholzt

Ein Deutscher verbraucht im Durchschnitt etwa 250 kg Papier pro Jahr, also etwa fünfmal so viel, wie ein durchschnittlicher Erdenbewohner.
Alle Deutschen zusammen verbrauchen 20 Mio Tonnen Papier pro Jahr. Das ist so viel, wie Afrika und Südamerika zusammen.
Es ist ein Verbrechen, dass 700 Jahre alte Bäume für Hygienepapiere gefällt werden, die nach Gebrauch sofort im Müll landen."

Wir mussten es dann einfach mal ausrechnen: Nach diesen Daten verbraucht ein Mensch in Deutschland im Jahr etwa soviel Müll wie ca. 20 Menschen in Afrika und Südamerika!

Unserer Meinung nach ist deshalb die Bambus-Küchenrolle ein absolut innovativer Fortschritt in Sachen Nachhaltigkeit.
Eine dieser Rollen ersetzt bis zu !60 Rollen! normales Küchenpapier. Sie sind deutlich saugstärker und strapazierfähiger als die herkömmlichen Tücher, und außerdem kann jedes von ihnen bis zu 100 mal gewaschen werden!
Vorher
Zwar waren wir erst ein wenig traurig, da die Rolle fast zu breit für unsere Halterung war, nachdem wir sie aber doch reinquetschen konnten, ging alles prima weiter! Wir stellten schnell fest, dass man ein benutztes Papier nicht unbedingt sofort zur dreckigen Wäsche werfen musste, man konnte es zum Trocknen beiseite legen und dann wieder 4-5 mal etwas damit aufwischen. Auch um unserem Jungen morgens nach dem Essen das Gesicht zu putzen, waren sie ideal; eine Ecke ein wenig nass gemacht und schon konnte man ihm prima die Essensreste aus dem Gesicht wischen. 
Nachher
Bei dem Gedanken, dass die Kaffeeflecken oder Brei- und Essensreste ohne Probleme wieder rauszuwaschen seien, hatten wir erst so unsere Zweifel. 
Doch auch hier wurden wir schnell überzeugt. Nach dem Waschen war kein Fleck mehr zu sehen! 
Die Tücher waren nach der ersten Wäsche sogar noch ein wenig effektiver, wie wir fanden. Natürlich hat man nach dem Waschen keine so tolle Rolle mehr, an der man einfach ein Tuch abreißen kann, aber alle auf einen Stapel gelegt und an den Tischrand oder einem ähnlichen Ort platziert, und schon ist es genauso einfach wie zuvor. 

Wir müssen ehrlich gestehen, dass wir vor diesem Test wenig Bambus-Produkte kannten, doch nun wollen wir sie nicht mehr missen! Auf jeden Fall hoffen wir, dass wenigstens die Bambus-Küchenrolle bald mehr und mehr an Fans gewinnt! Für uns ist sie ein wunderbarer, nachhaltiger Helfer im Alltag, und wir können alle von euch, die weniger Papiermüll produzieren wollen, nur ganz dringend zu solch einer Rolle raten! Aber auch die Lufterfrischer, die Thermosflasche und das Reise-Handtuch sind eine große Bereicherung, ob im Haushalt oder für unterwegs! 
Pandoo konnte uns voll und ganz mit ihrem nachhaltigen Konzept und der sehr gelungenen Umsetzung dessen überzeugen. 

Vielen Dank für diesen Test, liebes Pandoo-Team!

Hier geht es direkt zu Pandoo!

1 Kommentar:

  1. Hi Dear,

    I like Your Blog Very Much..I see Daily Your Blog ,is A Very Useful For me.

    Bambusprodukte, Bambusparkett, bambusprodukteBambusfurnier, Starkfurnier, Massivholzplatten, Terrassendielen direkt über den BambooShop - viele Informationen & Tips inbegriffen im Onlineshop günstig kaufen


    Visit Here - https://www.bambooshop24.de/

    AntwortenLöschen