Sonntag, 1. Oktober 2017

Folgt uns durch den Dschungel, durch fremde Dörfer und quer über den Amazonas! Bei dem Wettlauf nach El Dorado!


Ob wildes Gewässer, einsame Dörfer mitten im Nirgendwo oder der wilde Dschungel: unser Expeditionsteam schreckt vor nichts zurück! Denn nur dem Ersten gebührt all das Gold! Folgt uns in die Wildnis und lasst den Wettlauf nach El Dorado beginnen!

Wer kennt ihn nicht, den Spielegiganten Ravensburger!
Schon im Jahre 1884, als Ravensburger ihr erstes Spiel "Reise um die Erde" auf den Markt brachte, hatten sie einen hohen Anspruch an den Inhalt und die Ausstattung der Spiele, was sich bis heute nicht geändert hat! 
Inzwischen haben sie sich jedoch um einiges weiterentwickelt, da natürlich auch Ravensburger mit der Zeit geht, gibt es ihre Spiele-Hits inzwischen auch in ihrem eigenen und in anderen Online-Shops zu kaufen. Außerdem gibt es seit 2003 auch schon einige ihrer Spiele mit elektrischen Extras und anderen Besonderheiten. 
Selbst ein Museum für die Geschichte und natürlich auch die Gegenwart von Ravensburger gibt es, wo man unter anderem ihre Klassiker spielerisch erleben kann.

Wir hatten das große Glück, ihr neues Spiel "Wettlauf nach El Dorado" testen zu dürfen! 

Bei diesem Spiel könnt ihr mit bis zu vier Expeditionen auf eine spannende Reise quer durch den Dschungel, über wilde Gewässer und durch fremde Dörfer starten, um als erstes den sagenumwobenen Schatz von El Dorado zu finden! Jeder von euch startet zwar mit der selben Truppe, doch sehr schnell entscheidet ihr selber, mit welchen Teammitgliedern und welcher Ausrüstung ihr euch den Weg am besten  freikämpfen könnt! Natürlich dürft ihr euch aber nicht zurücklehnen, denn nur demjenigen, der die Goldene Stadt zuerst findet, gehört der Schatz und somit auch der Sieg! 
Für eingespielte Expeditionsleiter gibt es dann noch die Variante, geheimnisvolle Höhlen zu entdecken, wobei noch ein wenig mehr Taktik und Geschick gefragt ist.
Durch die wechselnden Strecken und Hindernisse, die verschiedensten Möglichkeiten, sein Deck zusammenzustellen und die neuen Taktiken der Mitspieler, ist jede Runde ein völlig neues und spannendes Erlebnis, bei dem man schnell viel Ehrgeiz entwickelt, um doch als erstes ans Ziel zu kommen, weshalb dieses Spiel, unserer Meinung nach völlig zurecht, zu einem der Spiele des Jahres 2017 nominiert wurde! 

Die Anleitung ist sehr anschaulich und sehr gut strukturiert, sodass man auch beim späteren Nachschlagen einzelner Dinge sofort fündig wird. Zudem ist "El Dorado" so erklärt, dass alles schnell verstanden ist.
Für die ersten Wettläufe gibt es einige vorgegebene Routen, damit ihr es einfacher habt und erst einmal reinkommen könnt. Mit diesen haben wir uns auch der Reihe nach, mit steigendem Schwierigkeitsgrad herangetastet, bevor wir uns an eigene Kartenkreationen und verzwicktere Spielsituationen herangewagt haben. Mit diesen Vorgaben kommt man auch wunderbar in den Rhythmus des Spieles und weiß schnell genau, worum es geht und welche Mitglieder man in seinem Team haben will. 

Nun aber erstmal zum groben Spielablauf, damit ihr euch ein Bild machen könnt, wie "El Dorado" so abläuft...

Jeder Spieler bekommt zu Anfang acht Karten, die eure Expedition bilden, bestehend aus vier Reisenden, drei Forschern, und einem Matrosen.
Diese liegen verdeckt vor euch auf euren Spielertableaus, welche euch helfen, den Überblick zu behalten. 
             Links ist der Nachziehstapel, rechts der Ablagestapel. 

Nun beginnt der Startspieler (der mit dem Startspielerhut)
und zieht vier Karten vom Nachziehstapel. Es beginnt die erste Phase, indem er Karten von seiner Hand ausspielt, welche über seinem Tableau abgelegt werden, natürlich offen, damit die anderen Spieler seinen Spielzug einsehen und seine Schritte nachvollziehen können.
Die Karten erklären, was zu tun ist. Sagen wir, es wurden zwei Forscher, ein Matrose und eine Reisende gezogen. Der Forscher (der Name steht ganz oben auf der Karte) ist eine grüne Karte, mit ihm kann man durch den Dschungel, also über die grünen Felder, reisen. Um sich durch den Urwald zu kämpfen, wird natürlich eine Machete benötigt, 
welche als Symbol unter dem Namen des Expeditionsmitglieds abgebildet ist. Wie hoch die Stärke des Symbols ist, ist direkt daneben einzusehen.
Um seine Expedition zu starten, möchte er nun auf ein grünes Feld mit der Stärke eins (eine abgebildete Machete) gehen und legt dazu den Forscher ab, dies wiederholt er mit seinem zweiten Forscher. 
Als nächstes hat er die Möglichkeit, entweder auf ein grünes Feld, ein gelbes, oder auf ein blaues Feld zu ziehen, alle mit der Stärke eins. Die blauen Felder stellen die Gewässer auf der Landschaftskarte dar, sie sind mit dem Zeichen eines Paddels ausgestattet. 
Praktisch, denn auf seinen Handkarten befindet sich ja noch der Matrose, also spielt er ihn gleich aus, um auf das blaue Feld weiter zu rücken. 
Es gibt auch noch das dritte Landschaftsfeld in der Farbe gelb, das Dorf. 
Um durch ein Dorf zu schlendern, wird nun die Reisende benötigt. Beide sind markiert mit dem Symbol einer Münze mit der Stärke eins. Da nun so eins vor ihm liegt, spielt er nun seine letzte Handkarte, die Reisende aus, um noch ein Feld weiter zu gelangen. 
Nun, da seine Karten verbraucht wurden, legt er sie auf seinen Ablagestapel, dies bildet die zweite Phase. In der dritten und letzten Phase zieht er Karten von seinem Nachziehstapel, bis er wieder vier Handkarten hat. 

Gespielt wird im Uhrzeigersinn, und der nächste Spieler zieht vier Karten und beginnt sie auszuspielen. Er hat zwei Forscher, einen Matrosen und eine Reisende gezogen. Da vor ihm nichts als dichter Dschungel zu sehen ist, legt er seine beiden Forscher ab und zieht zwei Felder weiter. 

In diesem Spiel gibt es eine Markttafel mit weiteren nützlichen Karten, welche tolle Eigenschaften besitzen.

Direkt darüber liegen noch weitere, es kann aber immer nur direkt von der Markttafel gekauft werden.
Ist aber ein Stapel ausverkauft, so kann sich eine von den darüber liegenden Expeditions- oder Aktionskarten ausgesucht werden, welche dann den leeren Platz einnimmt. 
    
Wie viele Münzen jeweils für den Erwerb benötigt werden, lässt sich unten auf den Karten ablesen. Hierfür können die einzelnen, gelben Expeditionskarten auch kombiniert werden, jede andere Karte, ganz egal welche, zählt jeweils eine halbe Münze. Man darf aber nur eine Errungenschaft auf dem Markt pro Runde machen.

Mit seiner Reisenden möchte er nun also am Markt ein weiteres Mitglied für seine Expedition erwerben.
Da er weitere Helfer benötigt, um ihm beim Kampf gegen das Dickicht des Urwaldes zur Seite zu stehen, erwirbt er nun den Kundschafter mit der Stärke zwei  (der Kaufpreis beträgt eine Münze) und legt sie neben seine bereits ausgespielten Forscher. 
Da ihn auch der Matrose nicht viel weiterbringt in seiner Lage, legt er ihn ebenfalls ab, tut alles auf seinen Ablagestapel, zieht vier Karten, und der nächste Expeditionsleiter ist an der Reihe. Das Spiel nimmt seinen Lauf und erklärt sich durch die simple Anschaulichkeit weitestgehend von selbst.

Schon nach der ersten Runde (zu zweit) waren wir schwer angetan, zwar war die erste Reise durch die Wildnis etwas holprig für uns beide, aber am Ende war es dennoch ein knappes Rennen! Natürlich wollten wir sofort eine Revanche starten, doch mussten wir dieses leider auf den nächsten Tag verlegen. Von da an spielten wir fast jeden Tag wenigstens eine hitzige Runde "El Dorado", wobei wir mehr und mehr taktische Finesse und natürlich auch Ehrgeiz entwickelten. Nachdem wir die leichten Schwierigkeitsgrade der vorgegebenen Karten hinter uns gelassen hatten, brachten wir auch die Höhlenplättchen mit ins Spiel ein, die das Ganze noch ein wenig interessanter gestalten:
diese Plättchen bieten euch verschiedene kleine Extras, die ihr jederzeit, ab dem Zug, in dem ihr sie erhaltet, einsetzen dürft.
Schnell hatten wir auch hier raus, wie man sich einen Vorteil durch diese Plättchen verschaffen konnte, was das Wettrennen noch rasanter gestaltete. 
Aber das Spielen mit mehreren Expeditionen (3-4 Spielern) bringt der Partie noch eine ganz andere Tragweite. 
Das Wetteifern um die verschiedenen Karten, welche man erst auf dem Markt erwerben muss, wird durch deren doch recht begrenzte Anzahl noch nervenaufreibender, oder der Weg ist einem versperrt, und man muss so manchen schön zurechtgelegten Plan ums ein oder andere Mal wieder über Bord werfen.

Wir sind auf jeden Fall hell auf begeistert von "El Dorado"! Durch die unendlich vielen Möglichkeiten, die das Spiel bietet, wird es nie langweilig, und es macht unheimlich viel Spaß, sich neue Strategien auszudenken und seine Taktiken zu verfeinern. 
Die naturgetreuen und mit viel Liebe zum Detail gemalten Bilder auf den genau richtig großen Spielkarten lassen einen tief eintauchen in eine Welt voller Abenteuerlust und Entdeckerfreude. So beflügelt es die Phantasie und lässt nicht nur die kleinen Herzen höher schlagen. Obwohl man doch eigentlich nur anhand von ein paar Spielkarten seine Figur über ein buntes Spielbrett bewegt, kommt es einem nach jeder Partie so vor, als hätte man einer nervenaufreibenden Geschichte gelauscht mit vielen Gefahren und meisterhaften Helden. 
Ein Großes Lob dafür und vor allem vielen Dank von uns an Ravensburger!

Hier geht es direkt zum Wettlauf nach El Dorado auf der Ravensburger-Seite!

Und für alle, die noch nicht genug haben, haben wir jetzt noch eine ausführlichere Beschreibung zu den verschiedenen Crew-Mitgliedern und den Ausrüstungsgegenständen, sowie den Höhlenplättchen von "Wettlauf nach El Dorado" vorbereitet:

Ihr findet in dem Spiel folgendes Zubehör:
-7 Streckenkarten, die beidseitig verwendbar sind
-2 extra Streckenstreifen, die ebenfalls beidseitig angewandt werden können
-6 Barrieren
-4 Spielertableaus
-1 Marktstreifen
-86 Expeditionskarten
-8 Expeditionsleiter
-36 Höhlenplättchen
-1 Startspieler
und natürlich:
-1 Zielplättchen: El Dorado!












Die Expeditionsteilnehmer:
Grüne Karten:
Mit diesen könnt ihr euch den Weg durch den Dschungel freikämpfen! 

Blaue Karten:
Die blauen Karten bringen euch sicher über wilde Gewässer und kleine Flüsse.

Gelbe Karten:

Diese helfen euch durch fremde Dörfer zu reisen und neue Expeditionsteilnehmer für eure Crew zu rekrutieren.

Weiße Karten:
Hier könnt ihr euch eine der Eigenschaften aussuchen, ob durch den Dschungel, über Gewässer oder durch Dörfer, die Joker bringen euch überall durch! Bei jedem Ausspielen könnt ihr neu wählen, jedoch könnt ihr die verschiedenen Möglichkeiten natürlich nicht aufteilen, so dass man z.B bei der Abenteurerin 1x durch den Dschungel und 1x übers Wasser geht. 




Aktionskarten:

Die Crew-Mitglieder:
Der Kartograph:

Durch seine genauen Karten und sein fundiertes Wissen über die Umgebung erlaubt euch dieser sofort, zwei weitere Karten von eurem Nachziehstapel zu ziehen, welche ihr auch in diesem Spielzug noch verwenden dürft! Sollte euer Nachziehstapel leer sein, mischt ihr ihn wie üblich und zieht dann.



Die Wissenschaftlerin:
Durch genaue Berechnungen und Forschungen im Dschungel weiß sie genau, welche Teilnehmer noch von Nöten sind und welche dringend gebraucht werden, so erlaubt sie euch erst eine weitere Karte von eurem Nachziehstapel zu ziehen und dann, nur wenn ihr wollt, eine eurer Handkarten aus dem Spiel zu entsorgen.

Der Ureinwohner:
Ob im Dschungel, auf dem wildesten Gewässer oder in jedem noch so unbekannten Dorf, er kennt sich überall aus und ihn hält kein Feld auf. Mit dem Ureinwohner könnt ihr eure Spielfigur einfach ein Feld weiter setzen und ignoriert dabei dessen Eigenschaften, allerdings kann selbst der Ureinwohner die schroffen Berge nicht erklimmen!



Ausrüstung:
Ausrüstungsgegenstände sind mit diesem Zeichen markiert:
Das bedeutet, wenn ihr diese benutzt habt, werden sie automatisch aus dem Spiel entsorgt.

Das Fernsprech-Gerät: 
Mit dem Fernsprecher könnt ihr selbst aus dem tiefsten Dickicht noch eine Nachricht ans nächste Dorf schicken um einen neuen Teilnehmer für eure Mannschaft anzuheuern, leider reicht der Akku nur noch grade so für einen Funkspruch. So könnt ihr euch eine beliebige Karte vom Markt (auch Karten oberhalb der Markttafel) aussuchen und eurem Deck hinzufügen. 

Der Kompass:
Durch gezielte Navigation mit dem Kompass kommt ihr schneller voran, weshalb euch dieser erlaubt, sogar drei Karten von eurem Nachziehstapel zu ziehen und diese noch in der selben Runde zu benutzen. Doch bei dem ganzen Durcheinander an Crew-Mitgliedern geht der Kompass dann leider verloren.

Das Reisetagebuch:
Hier schreibt der Expeditionsleiter ständig seine Gedanken und Eindrücke nieder, so dass er nach genauer Prüfung der letzten Tage genau weiß, wer ihm hilfreich zur Seite stand und wer nicht. Deshalb könnt ihr zwei Karten ziehen und, wenn ihr wollt, auch wieder zwei eurer Handkarten entsorgen, jedoch wirft eines der aus dem Team verbannten Mitglieder vor Wut euer treues Tagebuch in den Amazonas, womit es für immer verschollen ist.

Die Höhlenplättchen:
Mit diesem Plättchen könnt ihr eine weitere Karte ziehen.
Hiermit könnt ihr eine beliebige Handkarte entsorgen.
Ihr könnt mit diesem Plättchen bis zu 4 Handkarten abwerfen und die selbe Anzahl an abgeworfenen Karten wieder nachziehen. 
Statt eure Ausrüstung zu entsorgen, könnt ihr sie in Phase 2 auf den Ablagestapel legen, wenn ihr dieses Plättchen benutzt.
Zwar kommt ihr mit diesem Plättchen immer noch nicht über Gebirge, aber immerhin könnt ihr für den Rest eures Zuges auch auf und über, von anderen Spielfiguren besetzte Felder ziehen. 
Der Ureinwohner in Plättchenform! Jedes eurer Nachbarfelder ist frei begehbar, außer natürlich: Gebirge!
Das Jokerplättchen erlaubt euch das Symbol eurer ausgespielten Karte zu ändern, so kannst du zum Beispiel den Pionier (Machete der Stärke 5) einmalig als Münze 5 oder Paddel 5 nutzen.
Die anderen Plättchen könnt ihr immer genau für das nutzen, was darauf abgebildet ist (wie zum Beispiel Münze 1 oder 2)
Es werden jeweils vier der Plättchen verdeckt auf ein Höhlenfeld gelegt, sobald nun ein Spieler auf eins der anliegenden Felder zieht, darf er sich das oberste Plättchen nehmen. 
Um aber ein weiteres Plättchen aus dieser Höhle zu ergattern, muss er erst wieder ein Feld Abstand zu der Höhle gewinnen und erneut an sie heranziehen, er kann also nicht einfach die Höhle umrunden und somit alle Plättchen einsacken! 

                            Und jetzt allen von euch viel Spaß beim Spielen! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen