Montag, 7. August 2017

Der erste Spielhit von Magilano: Skyjo wird auch euch in seinen Bann ziehen!

               Skyjo, der fröhlich bunte Kartenspaß für die ganze Familie! 




Skyjo ist das erste Spiel der Firma Magilano, die im Jahr 2016 ihre spielerische Entdeckungsreise startete. Und seitdem ist es ihr Ziel mit ihren kreativen und lustigen Spielen die Menschen mit Spaß und Freude zu verbinden, und dabei ihren Horizont zu erweitern!



Da wir uns extra vorab nicht über Skyjo informiert hatten, waren wir sehr gespannt, welche Art von Kartenspiel es wohl sein wird. 

Beim Lesen der Anleitung klingt es erst einmal etwas kompliziert, aber es ist gut strukturiert erklärt, sodass man nicht alles dreifach lesen muss, und im Grunde geht es nur um eins: Durch geschicktes und überlegtes Eintauschen der eigenen Karten am wenigsten Punkte zu sammeln! 

Aber erst einmal zu den Grundlagen: 
Das Spiel besteht aus schönen bunten Karten, die von -2 bis 12 nummeriert und sogar farblich nach Relevanz markiert sind, was Zahlenmuffeln das Spielen erleichtert. Rote Karten (9-12) sind die schlechtesten Karten für dich, gelbe (5-8) die mittlere Kategorie, und grüne (1-4) sind die niedrigsten Zahlenwerte, aber es gibt auch noch die blauen (-2-0), welche am wertvollsten für jeden Spieler sind.


Vorab werden alle Karten gründlich gemischt und an jeden Spieler 12 verdecke Karten ausgeteilt. Diese legt jeder vor sich in drei Reihen mit je vier Karten aus, ohne sie vorher anzuschauen!

Die restlichen Karten werden verdeckt als Nachziehstapel in die Mitte gelegt, nur die oberste Karte wird aufgedeckt daneben gelegt, diese bildet nun den Ablagestapel. 
Sobald alle Spieler ihre Karten ausgelegt haben, deckt jeder zwei beliebige Karten auf. Der Spieler der die höchste Punktzahl umgedreht hat, darf beginnen.
Nun hat er folgende Möglichkeiten:
- Er nimmt die oberste Karte vom Ablagestapel und tauscht sie gegen eine seiner offenen oder verdeckten Karten aus.  
- Er zieht die oberste Karte vom Nachziehstapel und tauscht diese nun entweder mit einer aufgedeckten oder einer verdeckten seiner 12 Karten aus und legt die ausgetauschte auf den Ablagestapel. 
Ihm bleibt aber auch die Wahl, die gezogene Karte wegzulegen, doch muss er dann eine seiner verdeckten Karten umdrehen. 


So geht es dann immer Reihum, wobei natürlich jeder Spieler versucht, die niedrigste Punktzahl zu behalten. 

Die Runde endet, sobald einer der Spieler seine letzte verdeckte Karte aufdeckt, nun dürfen alle folgenden Mitspieler noch einen Zug machen und dann werden die Punkte gezählt und aufgeschrieben! Hat allerdings derjenige, der beendet hat, nicht am wenigsten Punkte, so werden seine aus dieser Runde gezählten Punkte doppelt aufgeschrieben! Deshalb sollte man immer im Blick behalten, wieviele Punkte die Gegner haben! Vor allem, da sich mit nur einer Karte sehr viele Punkte in Luft auflösen können. Es gibt nämlich eine Sonderregel: 
Sobald man drei gleiche Zahlen in einer senkrechten Reihe gesammelt hat, werden diese alle drei auf den Ablagestapel gelegt. Somit hat dieser Spieler dann eine Reihe weniger und so meistens auch deutlich weniger Punkte als zuvor, weshalb sich auch in der letzten Runde noch alles ändern kann! 

                   
Manchmal ist man also doch gezwungen, z.B. noch eine rote 11 aufzunehmen, obwohl man sie nicht will, weil einem sonst die doppelte Punktzahl droht! 




Der Spieler, der eine Runde beendet, darf auch die nächste Runde beginnen, auch wenn er nicht die wenigsten Punkte hatte. Es werden so viele Runden gespielt, bis die erste Person 100 Punkte gesammelt hat, dann wird das Spiel beendet, und der mit der niedrigsten Punktzahl gewinnt! Natürlich kann man hier auch variieren, so haben wir bei Spielen, die wir zu zweit gespielt haben, auch mal eine höhere Endsumme festgesetzt.




Inzwischen sind wir voll und ganz infiziert von Skyjo und spielen es fast täglich, auch jeder, der mit uns gespielt hat, wurde in seinen Bann gezogen! Schon viele haben uns gefragt, wo man es denn kaufen könne. 

Skyjo ist ein super Spiel für einen gemütlichen Spieleabend, welches man zu zweit oder mit bis zu acht Freunden spielen kann, aber auch als Partyspiel ist es prima geeignet, da es sehr schnell erklärt ist, man genauso schnell seine eigenen Taktiken herausgefunden hat und man immer sehr zügig wieder am Zug ist. Hier wird eine super Balance zwischen Glück und Können gehalten, und auch für Kinder ist es ein großer Spaß, außerdem verbessern sie so spielerisch ihre Rechenkünste, ganz unbewusst. Was uns auch besonders gut gefällt, ist, dass man sich nebenher noch sehr gut unterhalten kann oder sich z.B mit einem Baby/Kleinkind beschäftigen kann, da das Spiel nicht immer 100%ige Aufmerksamkeit erfordert und man auch etwas unkonzentriert sehr großen Spaß beim Spielen haben kann.


Für jeden Kartenspielliebhaber ist Skyjo ein absolutes Muss, und wir sind schon unglaublich gespannt auf weitere kreative Spielideen von Magilano!




Hier findet ihr noch mehr Infos über Skyjo und Magliano, außerdem auch einen direkten Link zum Spiel auf Amazon! 

1 Kommentar:

  1. Oh das Kartenspiel kenne ich noch gar nicht, wir spielen auch sehr gerne Kartenspiele . Vielen Dank für den tollen Bericht

    AntwortenLöschen